Die PÄDAGOGIKA in neuen Räumen

Das Jahr 2023 steht für die PÄDAGOGIKA gGmbH ganz im Zeichen des Wachstums und des Wandels. Im September 2023 zog das Unternehmen in die Marlene-Dietrich-Allee 16, direkt gegenüber den bisherigen Räumlichkeiten. Der Umzug in die neuen Räume markiert einen Meilenstein in seiner Entwicklung. Neben der Weiterbildung und der Fachberatung ist die PÄDAGOGIKA seit diesem Jahr auch auf dem Gebiet der schulischen Ausbildung vertreten. Parallel zum laufenden Weiterbildungsbetrieb werden in den neuen großzügigen Räumen fortan jedes Jahr eine Gruppe Fachschüler*innen mit der dreijährigen Teilzeitausbildung zum Erzieher und zur Erzieherin an der neu gegründeten PÄDAGOGIKA Fachschule beginnen.

Die neuen Räume wurden sorgfältig gestaltet, um Neugier zu wecken und ein inspirierendes Lernumfeld zu schaffen. Sie bieten eine einladende Atmosphäre, die das Lernen und die Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung fördert. Die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre sowie das Wachstum des Teams, einschließlich der neuen Fachschule für Sozialpädagogik, sind ein Zeichen für die fortwährende Verpflichtung zur Qualitätsentwicklung im Bereich der frühpädagogischen Bildung.

Ein Highlight der neuen Räume ist die Lernwerkstatt, die auf über 68 m² zum Entdecken, Experimentieren und Kreativsein einlädt. Mit offenen Regalsystemen, einer Kork- und einer Spiegelwand sowie einer „Nass-Zeile" für künstlerische Aktivitäten eine Umgebung, die das Lernen mit allen Sinnen ermöglicht. Neu hinzugekommen sind die zwei Beratungsräume „Ideenschmiede“ und „Begegnungsort“. Diese bieten einen Raum für vertrauensvolle und ruhige Gespräche, laden zum Wohlfühlen und zum gemeinsamen Gedankenaustausch ein. 

Neben den neuen klimatisierten und rollstuhlgerechten Räumlichkeiten, wurde der technische Standard in der gesamten PÄDAGOGIKA aktualisiert sowie der Bibliotheksbestand erweitert und dem heutigen Stand der Kinder- und Jugendhilfe, Frühkindpädagogik, Psychologie und anderer damit verbundener Wissensgebiete erweitert.

Foto: Sebastian Rost

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.