Grundsteinlegung – Golm bekommt eine neue Kita mit Mehrgenerationenkonzept

 
Heute feierte unsere neue Kita in Potsdam-Golm offiziell Grundsteinlegung und mit ihr die Bauleute die Planer und viele Gäste. Die Kita befindet sich nahe dem Uni-Campus und dem Science Park in Golm. Mit der Grundsteinlegung wird offiziell der Startschuss für das Bauprojekt begangen.
 
Das dreistöckige Gebäude mit großen Fensterfronten und Fassadenbegrünung bietet Raum für 129 Kinder von 0 bis 6 Jahren. Im Erdgeschoss befinden sich die sogenannten „Nester“ für die 0-3 jährigen, mit direktem Zugang zum eigenen Außenbereich mit großem Sandkasten. Im Stockwerk darüber haben dann die „Großen“ ihr Reich: Hier wird es Kinderküche, Atelier, Musikraum, Cafeteria und eine Forscherwerkstatt geben, denn natürlich wird das Forschen und Entdecken am Wissenschaftsstandort Golm einen Schwerpunkt der Kitaarbeit bilden. Unterstützung kommt dabei vom „Extavium – Wissenschaft begreifen“.
 
Im zweiten Stockwerk sollen 7 Service-Wohnungen für rüstige Senior*innen entstehen. Die zukünftigen Mieter*innen werden auf Wunsch im Alltag von der Lioncare Wohnen und Pflege GmbH mit medizinischen und körperlichen Pflegeleistungen unterstützt. Geplant ist ein Mehrgenerationenkonzept: die Senioren können in den Kita-Alltag miteinbezogen werden, sodass ein Miteinander von Jung und Alt entsteht und damit das Verständnis füreinander gefördert wird.
 
Die Grundsteinlegung wurde mit der feierlichen Versenkung einer Zeitkapsel begangen, darin befinden sich die heutigen Tageszeitungen, einige Münzen, die Baupläne – und einige Spielzeuge. Die zukünftige Leiterin der Einrichtung, Sarina Quella, hat sehr passend eine Forscherlupe und ein Seniorenpuppenpaar dazu beigesteuert.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.