Heute schien die Sonne scheinbar nur für die Kita Kinderspiel in Potsdam. Zwar ließ die aktuelle Corona-Lage eine große Feier nicht zu, doch gab es eine leckere Jubiläumstorte für Kinder, Pädagog*innen und eingeladene Trägervertreter*innen der Kinderwelt gGmbH anlässlich des 10. Geburtstags der Kita. Im Kita-Garten wurde der Sandkasten inmitten bunter Luftballons zur Fundgrube für glitzernde Schätze.
Im Juli 2011 zog die Kita Kinderspiel in das Souterrain des Altbaus in der Lennéstraße 19 in Potsdam. Als zweite Kita in Deutschland startete sie mit der besonderen pädagogischen Konzeption in Anlehnung an die psychoanalytische Pädagogik, welche auf Freuds Tochter Anna Freud zurückgeht. Charakteristisch für die psychoanalytische Pädagogik sind (Selbst-)Reflexion, regelmäßige Supervision sowie die Fallarbeit. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt der Arbeit, es gilt im Alltag einen guten Weg zwischen dessen Willen und dem der gesamten Gruppe zu finden. Mit therapeutischer Arbeit, wie so mancher denkt, hat dies jedoch nichts zu tun.
Gemeinsam mit Absolventen der Fachhochschule Potsdam wurde 2011 die Umsetzung des besonderen Konzepts in die pädagogische Praxis verwirklicht. Die grundsätzliche Idee der psychoanalytischen Pädagogik ist dank engagierter Kolleg*innen, einer tollen Kitafachberaterin, interessanter Weiterbildungen sowie der Unterstützung des Trägers bis heute gelungen.
In der Kita Kinderspiel finden bis zu 30 Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt einen Platz zum Spielen, Lachen und neugierig sein. Inzwischen kommen die Kinder der ersten Kinderspiel-Generation als Schulpraktikant*innen wieder und lernen ihre alte Kita mit neuen Augen kennen. "Als Kind merkt man gar nicht, was ihr alles machen müsst." reflektierte ein Schülerpraktikant.
Gemeinsam wurde dieser Tag zu einem tollen Erlebnis. Vielen Dank an alle, die dieses Fest zu einem so lebendigen und gelungenen Jubiläum gemacht haben!