Mehrgenerationen-Kita in Golm feiert Richtfest

Richtfest Kita Golm

Am Freitag, 27. Januar 2023, feiert die „Die Kinderwelt gGmbH“ in Potsdam-Golm mit Partnern, Bauleuten, Planern und weiteren Beteiligten das Richtfest für die neue Kita mit Mehrgenerationenkonzept in Golm. Das dreistöckige Gebäude mit großen Fensterfronten befindet sich In der Feldmark, nahe dem Uni-Campus und dem Science Park und bietet Raum für 129 Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.

Im Erdgeschoss befinden sich die sogenannten Nester für die 0-3 jährigen, mit direktem Zugang zum eigenen Außenbereich mit großem Sandkasten. Im Stockwerk darüber haben die Großen ihr Reich: Hier wird es Kinderküche, Atelier, Musikraum, Cafeteria und eine Forscherwerkstatt geben, denn das Forschen und Entdecken wird am Wissenschaftsstandort Golm natürlich einen Schwerpunkt der Kitaarbeit bilden. Unterstützung kommt dabei vom „Extavium – Wissenschaft begreifen“.

Im zweiten Stockwerk sollen 7 Service-Wohnungen für rüstige Senior*innen entstehen. Die zukünftigen Mieter*innen werden auf Wunsch im Alltag von der LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH mit ambulanten Service- und medizinischen sowie körperlichen Pflegeleistungen unterstützt. Geplant ist ein Mehrgenerationenkonzept: Die Senior*innen können in den Kita-Alltag miteinbezogen werden, sodass ein Miteinander von Jung und Alt entsteht und damit das Verständnis füreinander gefördert wird.

„Wir freuen uns heute über den Baufortschrift und danken vor allem den Bauleuten und Planer*innen für das bisher Geleistete. Die Kita in Kombination mit den Service-Wohnungen für Senior*innen sind ein wichtiger und gleichzeitig innovativer Baustein für die soziale Infrakstruktur am Wissenschaftsstandort Golm“, so Gerald Siegert, Geschäftsführer der Kinderwelt.

Werner Futterlieb, Geschäftsführer der LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH, bestätigt das. „Ältere Menschen an den Stadtrand zu drängen oder in Heime ist keine zeitgemäße Lösung. Wir sehen sie nicht isoliert, sondern als Teil einer Dorf- oder Quartiersgemeinschaft, in der Nachbarschaft in Wort und Tat gelebt wird, so wie hier in der neuen Kita in Golm“, erklärt er. „Unser Ziel ist es, Senioren im vertrauten eigenen Zuhause ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Ganz individuell können wir Service-Leistungen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.“

Foto v.l.n.r.: Gerald Siegert, Paul Heidenreich (Architekt), Werner Futterlieb, Sarina Quella (Leiterin der Kita), Steffen Siegert.

Familienbrief

Tragen Sie sich in den Familienbrief ein.