Kindertagespflege „Eichhörnchen“ am Park Babelsberg 

Die Kindertagespflegestelle befindet sich in der Mühlenstraße 2, in einem für Kindertagespflege seit 2012 ausgestatteten und sanierten Weberhaus, direkt am Park Babelsberg. 

Die für die Tagespflege angemietete Wohnung ist im Erdgeschoss mit direktem Gartenzugang. Auf dem Gelände können Fahrradanhänger und Kinderwagen während der Betreuungszeit bequem abgestellt werden. Es gibt einen großen Sandplatz, ein Klettergerüst mit Rutschbahn, ein Apfelbäumchen, kleine Birke und Kräuterbeete. Eine große Fläche ist gepflastert, Dreirädern und Rutschautos können dort gut genutzt werden. Im Sommer werden zwei große Sonnensegel aufgespannt. 

1. Aufenthaltsraum: Kindertisch und Stühle für die Essenszeit. Eine Kuschelecke mit Puppen, Stofftieren und Büchern, eine Kinderküche, Holzspielzeug, wie z.B. Holztiere, Holzeisenbahn, Bausteine, Steckspiele, Spieltücher und Bälle und einen Lauflernspiegel. 

Küche: Ausstattung mit Herd Küchenzeile, Kühlschrank etc. 

2. Aufenthaltsraum: Platz für Bewegungsangebote z.B. Holzdreiräder und Rutschfahrzeuge etc. und Pickler-Geräte. Ein Podest mit einer breiten sicheren Treppe. Zur Schlafenszeit gestalte ich diesen Raum um. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz und ruht je nach Gewohnheit und individuellen Vorlieben im Schlafsack, auf kleinen Matratzen oder Bettkörbchen. 

Badezimmer: Wickeltisch mit Schubfächern für jedes Kind. Zwei Kindertoiletten und zwei Kinderwaschbecken. 

Das Umfeld 
Vor dem Haus erreicht man in nur maximal 5 Minuten den Eingang zum Babelsberger Park mit vielen Möglichkeiten sich auf Wiesen und zwischen Bäumen mit den Kindern in der Natur zu bewegen. Auch verschiedene Spielplätze sind zu Fuß gut zu erreichen. 

Zu meiner Person 
Viele prägende und für mich wichtige Erfahrungen, die ich für meine Arbeit mit Kindern und deren Eltern nutzen kann, habe ich auch als Mutter meiner beiden Kinder, die bereits erwachsen sind, selbst gemacht. Erzieherin ist mein Zweitberuf. Ich bin 1967 in Backnang (Baden-Württemberg) geboren, lebe seit September 2013 in Potsdam-Babelsberg und fühle mich hier sehr wohl. 

Pädagogik, Pflege, Ernährung 
Ein achtsamer, wertschätzender und respektvoller Umgang ist mir von größter Bedeutung. Eine Pädagogik, die Selbstbildungsprozesse zulässt und die Persönlichkeitsentfaltung der Kinder stärkt ist mir von größter Wichtigkeit. Ich liebe und schätze die Natur sehr und kenne mich in vielen Bereichen darin sehr gut aus. Ich habe große Freude daran, Kinder bei ihren Sinneserfahrungen und Entdeckungen zu begleiten. 

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig Kindern Gelegenheit und Zeit zu geben, ihre Bedürfnisse innerhalb klarer Grenzen auszuleben und auszudrücken. Ich begleite sie achtsam im freien Spiel, statt zu bespielen. Sie dürfen alltägliche Situationen mit allen Sinnen selbsttätig Erproben und dadurch Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten bekommen und Selbstwirksamkeit erfahren. Bspw. durch altersgemäßes Mithelfen beim täglichen Tun (Anziehen, Aufräumen, Händewaschen, Tisch decken). Ich führe eine positive Kommunikation – Ermutigung und Aussprechen von Anerkennung fördert das Vertrauen in sich selbst – Sage dem Kind was zu tun ist, statt zu verbieten. 

Sprachförderung entsteht durch viel Unterhaltung mit den Kindern, gemeinsames Singen, Finger-und Handgestenspiele. Ich lege viel Wert auf ruhige, entspannte und gemütliche Spielatmosphäre, hochwertiges Spielzeug aus Holz und Naturmaterialien und verbringe mit den Kindern sehr viel Zeit im Freien, im Garten, in der Natur im nahegelegenen Park mit Bewegungs- und Naturerlebnisspielen sowie viel begleitetes Freispiel. Ich führe einen an Emmi Pikler orientierten, achtsamen Umgang mit den Kindern und eine respektvolle Pflege. 

Das Mittagessen wird von mir selbst zubereitetet. Ich koche täglich frisch, aus biologischen, regionalen und saisonalen Zutaten. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung steht im Vordergrund, sowie eine bewusste und genussvolle gemeinsame Einnahme des Essens.