Mit Herz und Rhythmus

Mein Name ist Anne Päts, ich bin staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B.A.) und betreue seit November 2018 bis zu 5 Kinder in meiner bindungs- und bedürfnisorientierten Kindertagespfegestelle in Alt-Drewitz. Wir nutzen die kindgerecht gestaltete Einliegerwohnung und den großen Garten unseres Einfamilienhauses, das Essen wird täglich frisch von „Daniels Catering“ geliefert. Meine Betreuungszeiten sind täglich von 8-16:15 Uhr. 
 
Mein Hund Balu begleitet uns gelegentlich zu Spaziergängen oder im Garten, außerdem haben wir drei Kaninchen und einfach jede Menge Raum zum Spielen und Kindsein. Unser Tag startet (bei Bedarf) gegen 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Ab 9 Uhr treffen wir uns gern im Morgenkreis, ich spiele auf der Ukulele und wir singen, tanzen oder musizieren zusammen. Jeweils einmal pro Woche biete ich Material für kreatives Gestalten und Experimentieren an, unternehmen wir einen Ausflug und backen oder kochen wir gemeinsam. Von 10 bis 11 Uhr sind wir meistens and der frischen Luft, im Sommer oft den kompletten Vor- und Nachmittag. Nach dem gemeinsamen Mittagessen schlafen die Kinder meist von ca. 12:30 Uhr - 14 Uhr. Diese Angaben stellen natürlich nur den Rahmen für individuelle Absprachen und Flexibilität, welche immer im Vordergrund stehen.
 
Was mir wichtig ist:
Es ist mein Anspruch, moderne Elterntheorien (z.B. Attachement Parenting, artgerecht, Unerzogen) auch in die außerfamiliären Betreuung einzubeziehen. Als Mama und als Pädagogin ist es meine tiefste Überzeugung, dass Kinder die besten Voraussetzungen mitbringen, um sich im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten optimal zu entwickeln. Für das Entfalten ihrer Potentiale benötigen sie in den ersten Lebensjahren vor allem zugewandte, lesbare Erwachsene und eine lernfreundliche Umgebung. Mit Leichtigkeit, Kreativität, Klarheit und Gelassenheit können die Kinder und ich einen gemeinsamen Rhythmus finden und dieser Entwicklung Raum geben. Um Teil des sprichwörtlichen Dorfes zu sein, lege  ich viel Wert auf eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern, weshalb ich halbjährlich Entwicklungsgespräche sowie mehrmals im Jahr Eltern- oder Familiennachmittage anbiete. 
 
Meine „besonderen Werkzeuge“ im Alltag:
  • Tragehilfen (für Kinder, die viel körperliche Nähe brauchen oder noch nicht mobil sind)
  • Baby-Gebärden (um die Freude am Kommunizieren zu unterstützen)
  • Lastenrad für Ausflüge in die Umgebung (Spielplatz, Wald, Baggersee)
  • Lieder und Bewegungsspiele (im Morgenkreis und auch jederzeit im Alltag)
  • Materialangebote, zur Förderung der motorischen, sprachlichen und kreativen Entwicklung